Loc Start
Decrease font size  Default font size  Increase font size 

BSPG beteiligt an neuer Flugsaurier-Sonderausstellung ...

22.03.2018

 

Die Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie (BSPG) ist beteiligt an der neuen Sonderausstellung “Flugsaurier – Die Herrscher der Lüfte” im Dinosaurier Museum Altmühltal (http://dinopark-bayern.de). Zu sehen ist unsererseits beispielsweise das erste weltweit jemals gefundene und beschriebene Flugsaurier-Fossil – Pterodactylus antiquus (aus den oberjurassischen Plattenkalken von Eichstätt, Oberbayern). Der Fund stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und wurde von Cosimo Alessandro Collini im Jahre 1784 beschrieben. Dieses Fundstück kam (mit dem sogenannten “Mannheimer Naturalienkabinet” 1802 nach München und wurde in der Folge beispielsweise auch von den bekannten Anatomen Georges Cuvier (1801, 1809, 1819) und Samuel Thomas von Soemmering (1812) bearbeitet.

Mit einem umfangreichen Pressetalk wurde die neue Sonderausstellung am 22. März 2018 eröffnet. Von Seiten der SNSB nahm u. a. der Generaldirektor Professor Dr. Haszprunar und der stellv. Direktor der BSPG, PD Dr. Mike Reich, daran teil. Unser “Prunkstück” wird voraussichtlich bis November 2018 in Denkendorf zu sehen sein.

 

 

 



 

 
E